Samstag, 30. Mai 2015

Unser Schneckenhaus

Nachdem wir im letzten Jahr eine Puppenstube samt sich verpuppender Schmetterlingsraupe *klick* zu Gast hatten, sind es dieses Jahr Gartenschnirkelschnecken. Eigentlich fehlt uns der Platz für ein Haustier, aber für unser kleines gläsernes "Schneckenhaus" hat sich noch ein Eckchen gefunden. Es war schließlich der sehnlichste Geburtstagswunsch unserer Tochter, den ihr ihr Opi gerne erfüllt hat!


Ein Pflanzgefäß für Zimmerpflanzen wurde einfach mit Sand gefüllt und mit einem Stein, Laub, Holz- und Rindenstücken zum Verstecken versehen. Mit einem Gitter wird das Loch verschlossen. So können die Schnecken nicht flüchten und es ist für ausreichend Belüftung gesorgt.
Ein bischen Futter (bei uns Apfel, Gurke und Salat) und immer mal etwas Wasser aus der Sprühflasche reicht aus fürs Schneckenglück!























Und keine Angst, Willi, Otto und Martha (ja, bei uns haben auch Schnecken Namen) lassen wir nach ein paar Tagen Vollpension in unserem Schneckenhotel wieder frei!

Ganz viele weitere Tips zur Pflege und Schneckenzucht lassen sich übrigens im Netz finden.

Lange genug hatte ich mich im mein "Schneckenhaus" zurück gezogen. Es wird Zeit, den Blog mal wieder mit Leben zu füllen.

Herzliche Grüße
Constance

Kommentare:

  1. Oohh ein richtiges Schneckenparadies, so viel Gutes und so nah haben sie sonst ihre Mahlzeit nicht :o)!
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  2. Wir durften keine Schnecke haben.... Ich find es toll! Und die Namen sind ganz wunderbar für Schnecken geeignet....
    Herzlichst
    yase - ich freue mich auf deine Postings

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Constance,
    ein schönes Schneckenhaus!! Das erinnert mich an früher, als meine Mädels noch klein waren. Da hatten sie auch viele Schnecken gesammelt und den offenen Karton auf unsere Diele gestellt. Am nächsten Tag waren alle aus dem Karton ausgezogen und krochen munter durch unsere Diele.....und ich ging auf "Schneckenjagt"....
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Die Schnecken haben da grad Urlaub im Schlaraffenland! :) Die Namen finde ich super!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen