Dienstag, 11. November 2014

Blatt an Blatt

"Mama strickst du mir eine Mütze nur aus Blättern?" fragte mich neulich mein großes Kind, als ich auf der Suche nach Strickmustern war. Nachdem ich eine Mütze mit Blättern und Zöpfen angeschlagen hatte und sie mir so gar nicht gefiel, kam mir mein Blättertuch *klick* wieder in den Sinn. 


Nach ein bischen Rechnerei und nachdem ich mir das Blattmuster vom Svärmorssjal *klick* noch mal genauer angeschaut hatte, war schnell ein passender Strang pflanzengefärbte Wolle gefunden und die Maschen angeschlagen. Mit einem kleinen Rechts-Links-Bündchen habe ich begonnen, welches anschließend in die Blätter über geht. Der Rest war dann schnell gestrickt.

Bleibt nur ein Problem: Ich muss noch einen passenden Kopf für meine Mütze finden. Meiner Tochter ist sie nämlich etwas zu weit. (Das kommt davon, wenn man eine Mütze am Bündchen beginnt! Das mache ich eigentlich nie!) 
Aber die zu große Mütze hat auch was gutes. Ich habe schon wieder jede Menge Ideen, wie ich die Mütze verändern und optimieren könnte.



Meine Blättermütze darf jetzt zum Creadienstag und ich werde noch ein bischen am Muster tüfteln.

Herzliche Grüße

Constance

Kommentare:

  1. Du bist ein Genie! Einfach genial...das Muster und die Farbe passen perfekt zusammen. Toll. Liebste Grüsse, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  2. Die Mütze gefällt mir sehr, sehr gut - ich bin sicher, dass du einen anderen Abnehmer finden wirst :)
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Constance,
    wow, die Mütze sieht toll aus. Besonders Klasse finde ich den Übergang vom Bündchen in die Blatt-Stiele :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Schade, dass ich nichts passendes zu dieser Farbe in der Wintergaderobe habe, sonst hättest du in mir eine begeisterte Abnehmerin ... Schön ist die Mütze geworden!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. wunderschönes Muster und eine tolle Mütze !

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  6. Wow die Mütze sieht toll aus!
    Das Muster gefällt mir sehr gut.
    Lg Irene

    AntwortenLöschen
  7. Die ist mir gestern schon aufgefallen und nun habe ich endlich etwas Zeit und Muße Dir meine Bewunderung auszusprechen.
    Man ist die schön! Und man ich will so was auch können (und haben).

    Alles Liebe, Freja

    AntwortenLöschen