Mittwoch, 15. Oktober 2014

Botanisches

Wie verbringt man am besten einen trüben, wolkenverhangenen Tag in Berlin? Für mich stand die Antwort ganz schnell fest - natürlich im Botanischen Garten - meinem absoluten Lieblingsort in der Hauptstadt!


Es ist schon fast ein Jahrzehnt her, dass ich das letzte mal dort war - leider! Und eigentlich reicht ein Tag auch bei weitem nicht aus, um annähernd alles zu sehen.
Wir haben uns diesesmal auf die Gewächshäuser konzentriert und die Gehölz- und Staudensammlung nur im Vorbeihuschen gesehen.


In den Gewächshäusern scheinen die Jahreszeiten einen anderen Lauf zu haben. Ein Farnwedel entfaltet sich gerade und überall duftet es nach verschiedenen Blüten und Gehölzen.

























Der Duft der Kamelienblüten war einfach phantastisch und sehr fotogen waren sie noch dazu! Ich wünschte, ich könnte ihnen auch ein passendes Zuhause bieten...

Ein paar mal blitzte sogar die Sonne durch die Wolkendecke und verwandelte das grüne Blätterdach in ein Spiel aus Licht und Schatten.


Am liebsten hätte ich hier meine Hängematte zwischen die Palmen gehängt...


Ziemlich stachelige Gesellen haben wir auch bestaunt und uns über die enorme Größe gewundert.

Und wir haben ganz pelzige Blätter gefunden. Die hätte ich ständig streicheln können, so schön samtig haben sie sich angefühlt.


































Das Foto für mein MakroMontag-Rätsel ist übrigens auch hier entstanden. Ja, es ist tatsächlich ein Palmblatt! Geht man einen Schritt zurück, dann sieht das ganze so aus:























War doch ganz leicht zu erkennen, oder?
Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Miträtseln und lasse euch noch ein letztes Blümchen als kleines Dankeschön da.
























Herzliche Grüße

Constance 
(Die sich jetzt zurück sehnt!)

Kommentare:

  1. Berlin..... Da will ich auch mal wieder hin
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wow - tolle Bilder - gute Entscheidung !

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja wirklich nach einem schönen Tag an!
    Wunderschönes Fotos hast du mitgebracht!
    Danke dir fürs zeigen!
    Hab eine schönes Restwoche!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was ein schönes Gewächshaus! ♥
    Sollte ich je wieder nach Berlin kommen, weiss ich, wohin ich geh.

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Constance,
    hat Spaß gemacht, dein "Bilderrätsel" !!
    Das war bestimmt ein toller Ausflug :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Fotos! Diese feinen Details der Pflanzen sind super getroffen! Toll!
    LG Mary

    AntwortenLöschen