Montag, 10. Februar 2014

Kindheitserinnerung

Jedes Jahr in den Wintermonaten ereignet sich eine wahre Farbenexplosion an einer sonst unauffälligen grünblättrigen Pflanze. Dann ist es so weit und die Clivia schiebt ihre phantastischen Blüten heraus.
Ich fühle mich schlagartig in meine Kindheit zurückversetzt. Es ist, als würde meine Uroma noch im Sessel sitzen, mit der Clivia vor sich auf der Blumenbank. So lange ich denken kann, gibt es diese Pflanze bereits - sozusagen ein Erbstück von und eine Erinnerung an die Oma. Und jedes Jahr aufs neue bin ich wieder fasziniert von ihren Blüten! Ihr auch?































Noch mehr Fotos gibt es beim MakroMontag.

Einen farbenfrohen Wochenstart wünscht euch 
Constance

Kommentare:

  1. Meine Oma hatte auch Clivien. Bei ihrem Tod sind sie verschwunden....
    Letzthin sah ich im Blumenladen welche. Stand ratlos und verzaubert davor... Soll ich mir welche kaufen? Als Erinnerung? Ich habe es nicht getan ( auch aus Platzgründen) und bin mir nicht sicher, ob ich es bereits bereue....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ganz großartig! Alle, v.a. das dritte Bild ist wundervoll!

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos...

    ich hatte Glück voriges Jahr eine große Clivie zu bekommen,
    die Kraft der Pflanze empfinde ich sehr stark. Meine ist aber eingewintert und ruht derzeit.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo

    Vielen Dank für diese Farbexplosion!
    Wunderschöne Blüten und die Farbe tut gerade so richtig gut bei dem tristen Wetter.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder und schöne Erinnerungen. Wir haben einen Cliviaableger von meiner Schwiegermutter bekommen- das scheint wirklich eine Generationenpflanze zu sein :)

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön festgehalten! Und auch bei mir ist das dritte Bild ein ganz großer Favorit!
    Liebe Grüße von steffi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos! Du hast die Clivie einfach traumhaft in Szene gesetzt!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  8. Wow wunderschöne Blüten! Traumhaft, gerade richtig zu dieser kalten Jahreszeit. :)

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Aufnahmen, besonders die wo man die Staubgefäße an der Blüte genau sieht...toll!
    Lieben Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  10. JA! Ich bin sehr fasziniert! Ganz tolle Aufnahmen und eine ganz schöne Blume. Die Erinnerung ist auch eine schöne!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  11. Ja, wirklich eine tolle Farbe. Ich hatte mich mit diesen Pflanzen bisher noch gar nicht beschäftigt. Das muß ich nach Deinen tollen Bildern jetzt unbedingt nachholen.

    Liebe Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen