Dienstag, 20. August 2013

Gartengäste

Heute gibt es nur einen kurzen Gruß in Form einiger Gartenfotos


Hoch oben trohnten die Kürbisspinnen zwischen den Blättern.

Und eine Etage tiefer zeigte sich eine Kreuzspinne von ihrer Unterseite.


Den Gemeinen Bienenkäfer haben wir dieses Jahr zum ersten Mal im Garten entdeckt.
Dieses Bild mit der verschwommenen Salbeiblüte und dem Käfer mag ich besonders gerne.




Euch noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht.

Constance

Samstag, 17. August 2013

gefüllte Blüten

Mein Filzversuch Nummer 2 waren gefüllte Blüten. Sie sind auf jeden Fall noch ausbaufähig, aber vorerst bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Morgen möchte ich ein größeres Projekt starten und hoffe sehr, dass es gelingt. Dazu aber später mehr.




Montag, 12. August 2013

Vichy-Experiment

Auch wenn es momentan überhaupt keine Kleider-Temperaturen sind, habe ich mir mal wieder eins genäht.
Das Schnittmuster heißt Vichy und stammt von der Schnittquelle, genäht in Größe 40 aus Viskosejersey. Unter den Armen mußte ich dann allerdings ein gutes Stück abnähen, da hätte eine 38 gereicht. Das Bindeband am Ausschnitt mochte ich nicht haben. Den Ausschnitt habe ich in der Zwischenzeit mittig etwas gerafft, was auch sehr gut passt.


Lange Ärmel (wie im Schnittmuster) waren auch bereits zugeschnitten und warten jetzt auf eine andere Verwendung. Vielleicht reicht der restlich Stoff noch für ein Jäckchen, mal sehen. Mit den schmalen Trägern ist das Kleid jedenfalls perfekt für heiße Sommertage. (Momentan trage ich allerdings wieder Wollsocken!)


Nun überlege ich, ob ich noch eine Wintervariante aus Wolljersey und langen Ärmeln nähen sollte - dann allerdings über der Hüfte etwas weiter, damit auch eine Hose drunter passt.

Dienstag, 6. August 2013

Schwebfliegen

Diese kleinen Blütenakrobaten gehören in letzter Zeit zu meinen liebsten Motiven. 
Sind sie erst mal mit Pollen und Nektar beschäftigt, lassen sie sich recht einfach fotografieren. Und wichtige Bestäuber sind sie außerdem auch.