Samstag, 29. Juni 2013

Streifzug durch Wiesen und Wälder

Vergangenen Sonntag habe ich meine Kinder und die Kamera geschnappt und Doro von Freu-Zeit abgeholt. Dann ging es erst mal ein ganzes Stück bergauf, immer in der freudigen Erwartung, ein paar besondere Blümchen zu entdecken.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Schnell war die erste Orchidee entdeckt! Die untersten Knospen der Braunroten Stendelwurz (Epipactis atrorubens) waren bereits geöffnet. Da lacht das Herz!


Ganz unscheinbar und leicht versteckt wachsen hier einige Exemplare am Wegesrand.


Ein paar Meter weiter habe ich dann auch gleich das zweite Objekt unserer Begierde entdeckt. Hierbei handelt es sich um das Fuchssche Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii), meine Lieblingsorchidee. Die rosa Blüten sind gut zwischen den Gräsern zu erkennen.
























Ganz besonders spannend finde ich, dass die Blüten einer Pflanze selten der einer anderen gleichen. Es sind ganz oft kleine Unterschiede in der Blütenfarbe und in der Blütenzeichnung zu erkennen.

Einige Exemplare haben eher rosa überlaufene Blüten mit mehr oder weniger starker Zeichnung.


Diese Blüte war hingegen fast weiß, mit einer auffälligen Zeichnung auf der Lippe.


Gerade diese Vielfalt innerhalb einer Art finde ich besonders spannend!

 

Nur wenige Schritte weiter hatte sich schon die nächste Orchidee zwischen hohen Gräsern versteckt. Um das Große Zweiblatt (Listeria ovata) zu entdecken, muß man schon genauer hinschauen. Die kleinen gelbgrünen Blüten sind gar nicht so leicht zwischen den Gräsern und Wiesenblumen zu erkennen!


Die eiförmigen Blätter befinden sich knapp über dem Erdboden. Für Schnecken sind sie jedenfalls gut zu erreichen. Und zu schmecken scheinen sie auch, wie man sieht.


Danach hieß es bei bestem Wanderwetter wieder weiter bergauf stapfen. Denn das war noch lange nicht alles, was ich den Kindern   und Doro zeigen wollte.
























Unsere nächste Entdeckung im Buchenwald hat mich dann etwas traurig gestimmt. Das Bleiche Waldvöglein (Cephalanthera damasonium) war noch nicht aufgeblüht, jedoch sahen die Knospen schon sehr mitgenommen, fast wie vertrocknet aus.



Eigentlich hätten sie so aussehen müssen wie im unteren Bild, schade. Wir haben lange gesucht, aber leider sahen alle Pflanzen so wie im oberen Bild aus. Und eine weitere Orchideenart hatte sich gleich ganz versteckt.


Auf dem Heimweg haben wir sie dann doch noch entdeckt, die Nestwurz (Neottia  nidis-avis). Leider waren wir hier etwas spät dran und die Orchidee schon am Verblühen.


Ein paar Tage früher hätte die übrigens chlorophyllose Orchidee noch so ausgesehen.


Einen Teil der hier vorkommenden Orchideenarten haben wir entdeckt. Aber leider ist für eine solche botanische Wanderung ein Nachmittag einfach viel zu kurz. Das werden wir wohl noch mal wiederholen müssen!
Sehr gespannt bin ich schon auf deine Bilder, liebe Doro!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und die ein oder andere Entdeckung am Wegesrand!

Noch mehr Fotos gibt es übrigens bei Doro!

Constance


Kommentare:

  1. So schön war´s! Das machen wir in jedem Fall noch mal! Und deine Fotos sind toll geworden.
    Habt ihr alle einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Gerade habe ich Doros Tipp verfolgt und bin auf deinem blog gelandet, liebe Constance. Wunderschöne Fotos! Wunderschöne Orchideen! Muss doch glatt mal suchen gehen, ob es in meiner Umgebung auch sowas Tolles gibt...
    Falls nicht, komme ich und gucke bei euch. ;-)

    Liebe Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  3. Schön sehen deine Fotos von Wiesen und Blumen aus.
    Schönen Sonntag und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein Reichtum an Orchideen bei Euch wächst. Da kann man Euch drum beneiden. Vielen Dank, dass du un daran teilhaben lässt mit deinen wunderschönen Bildern.

    LG
    Margit

    AntwortenLöschen